Skip to content

Wir übernehmen die Vorauswahl der Kandidaten, Organisation der Sprachkurse, Unterstützung bei der Beantragung der Aufenthaltserlaubnis und bei der Wohnungssuche. Darüber hinaus kümmern wir uns um behördliche Anmeldung, Bankverbindung und erste Orientierung in der Stadt.

Hier finden Sie weitere Antworten auf viele Fragen. Benötigen Sie Hilfe, kontaktieren Sie uns und wir beantworten Ihre Fragen.

FAQs

Wir rekrutieren Fachkräfte in den Bereichen Pflege & Gesundheitswesen, Kinder- und Jugendhilfe, ärztlicher Bereich, IT & Digitalisierung, Ingenieurwesen & Technik sowie Handwerk & Produktion.

Während die Pflege in Deutschland eine klassische dreijährige Ausbildung ist, absolvieren die mexikanischen Fachkräfte ein vierjähriges Bachelorstudium plus einem Praxisjahr.

Sprachliche Voraussetzung für die Aufenthaltserlaubnis zur Ausübung der qualifizierten Beschäftigung als Pflegefachkraft ist B2. Bei Ärzten ist es B2 + C1 Medizin.

Das Deutsch-Niveau B2 nach dem „Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen“ bedeutet:

  • Ich kann lange Reden und Vorträge verstehen und auch komplexen Argumentationsketten folgen, wenn mir die Materie relativ vertraut ist.
  • Ich kann fast alle Hauptpunkte komplexer Reden und Vorträge verstehen, vorausgesetzt, das Thema ist mir relativ vertraut. Ich kann fast alles verstehen.
  • Ich kann die meisten Nachrichtensendungen und Sendungen zum aktuellen Zeitgeschehen im Fernsehen verstehen. Ich kann die meisten Filme verstehen, in denen die Sprache auf einem Standardniveau gesprochen wird.

Die von uns ausgewählten und unterstützten Fachkräfte absolvieren bereits in Mexiko fachspezifische Deutschkurse, die vom Goethe-Institut zertifiziert sind. Nach der Einreise unterstützen wir sie beratend beim weiteren Ausbau ihrer Sprachkompetenz in Deutschland.

Bildrechte: AdobeStock von Studio_East _539481792